5 Tipps für mehr Bewegung im Familienleben

Gastbeitrag von Anita Kunz vom runningmamiblog

 

Eltern-Challenge: Kinder bewegt euch! 

Wir wissen es eigentlich alle. Bewegung ist wichtig. Gesunde Ernährung auch, genauso wie genügend Erholung und wenig Stress. Was sich so leicht dahin sagt, zieht heftige Zahlen nach sich. 19% der Kinder und Jugendlichen in der Schweiz sind übergewichtig oder sogar adipös. Jedes fünfte Kind also. Und on top: fast jede zweite erwachsene Person (41%, Quelle: BAG).

Mit kleinen Kindern von der Sorte, wie ich sie zauberhafterweise (meistens) habe, muss sich Mama noch wenig Gedanken über einen möglichen Bewegungsnotstand machen. Würde ich den Jungs meinen Fitnesstracker direkt nach dem Wachwerden umschnallen, hätten sie spätestens zur Mittagszeit den Pokal und die Mitteilung „sie haben ihr Ziel erreicht“ auf dem Display. Ihr ahnt es, bei uns läuft’s - yes. Dagegen muss ich selbst, an Bürotagen mindestens eine 5-Kilometer-Runde Jogging irgendwo dazwischen quetschen, um ebenfalls ein Lob meiner Polar zu kassieren. Was mir nicht immer gelingt, aber so fürs Verhältnis, gälled.

Je älter, je challange

(M)ein 3-Jähriger findet es super, 30 x mit dem Bobbycar um den Stubentisch zu fegen. Und sich dabei bei jeder zweiten Runde in Schienbeinhöhe mit einem roten Streifen auf der weissen Wand zu verewigen, tschakka. Auch der Grosse findet das noch spassig. 12-Jährige hingegen, können Spielen dieser Art und damit quasi geschenkter Bewegung nicht mehr ganz so viel abgewinnen. Teenies und Erwachsene noch weniger. Oder mit anderen Worten: die Bewegung nimmt automatisch ab, je älter wir werden und wir müssen sie uns irgendwo her zurückholen, wenn wir fit und gesund bleiben wollen.

Hier deshalb fünf Tipps, wie ihr als Familie zu mehr Bewegung kommt, so dass der Spassfaktor erhalten bleibt und etwas für alle dabei ist.

Tipp #1

Schlechtwetterprogramm

Schlechtes Wetter als Ausrede fürs Nichtstun? Nö. Es gibt tolle Indoor-Spielhallen, die der ganzen Family Spass und Bewegung verschaffen. Zum Beispiel im Swiss Mega Park (Link: http://www.swissmegapark.ch/1). Während sich die Kleinsten im Kletterpark mit Rutschbahnen und Bällebad austoben und die Eltern hinterher hechten, können ältere Kinder den Seilpark nutzen und zum Abschluss gibt es eine Runde Family-Hüpfen auf den riesigen Trampolins. Hier darf übrigens sogar das eigene Essen mitgebracht werden.

oder:

Wie wäre es mit einem Nachmittag beim Bowling? Auch das eine Schlechtwettervariante, die bestimmt der ganzen Familie Spass und Bewegung bringt.

Tipp #2

Ride your bike - Slow up Schweiz

Für die Slow-up-Erlebnistage werden ganze Strassenabschnitte für den Verkehr gesperrt. Auf den möglichst flachen, rund 30 Kilometer langen Strecken können also auch die jüngsten Velofahrerinnen und -fahrer der Familie mit ihrem Velo dabei sein. Wer nicht mehr mag, fährt mit den ÖV weiter. Velos können meistens vor Ort gemietet werden, wenn man nicht die eigenen mitnehmen möchte. Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Termine für 2018 und weitere Informationen gibt es hier (Link: https://www.slowup.ch/national/de.html).

oder:

Mit geocache.ch lässt sich eine tolle Schatzsuche über GPS starten. Das können Kids im Schulalter auch schon alleine und mit Freunden und Freundinnen zusammen machen. Try it!

Tipp #3

Alltag - einfach nebenher

Gibt es in euerm Dorf die Möglichkeit, einzukaufen? Oder vielleicht einen Bauern, bei dem man Milch, Eier oder Brot direkt beziehen kann? Nutzt diese Gelegenheit und holt diese Dinge einmal pro Woche zu Fuss. Dabei bewegt man sich nicht nur mehr, sondern schont auch noch die Umwelt.

oder:

Auch sonst das Auto geparkt lassen, zu Fuss gehen, die ÖVs nutzen und mal eine Station früher aussteigen. Treppe statt Lift nehmen.

Tipp #4

Pizzaabend - als Familyevent

Macht euren eigenen Pizzateig, knetet ihn von Hand, schnibbelt frisches Gemüse und andere Zutaten klein. Dabei habt ihr schon mal mehr Bewegung, als wenn ihr den Pizzaboten kommen lasst oder euch eine Convenience-Pizza kauft. Und während die Pizza dann backt, spielt ihr eine Runde Twister (Link: http://www.toysrus.ch/product/index.jsp?productId=8262411). Diese Pizza wird euch fabelhaft schmecken!

Tipp #5

Eltern als Vorbild - dein Kind macht dir alles nach

Mein letzter Tipp kommt von Herzen und aus tiefster Überzeugung. Wir sind Vorbilder und Taten sprechen mehr als Worte. Wenn wir also möchten, dass sich unsere Kinder mehr bewegen und einen gesunden Lifestyle kennen lernen, müssen wir das vorleben. Es ist keine Garantie dafür, dass Kinder nicht übergewichtig oder krank werden oder sich später für eine andere Art zu Leben entscheiden. Es sind aber zumindest gute Voraussetzungen und das, was wir aktiv dafür tun können.

Also, viel Spass bei mehr Bewegung!

Anita

Gastbloggerin Anita:

Anita blogt alias Running-Mami über Sport und Mutterschaft, gesundes Essen und Fitnessdinge und darüber, wie sich das alles mit der Familie managen lässt. Sie ist begeisterte Läuferin, betreibt Kraftsport und beübt immer wieder den Vereinbarkeitsspagat. Die ausgebildete J + S Coach und angehende Ernährungstrainerin legt grossen Wert auf frische, vollwertige und gesunde Mahlzeiten für die Familie. Bei ihr finden sich zwar öfters Rezepte für zuckerfreie Leckereien, sie schätzt aber genauso ab und an ein hundskomunes, zuckriges Stück Kuchen.

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Danke schön Anita für diesen tollen Beitrag! Ich liebe networking! Du auch? Melde dich bei mir für Austausch! Mehr über das networken kannst du hier nachlesen!

Mamabüro

Fabienne ist Mama von zwei Mädchen, Hausfrau, Puppenmacherin, Schäferin und Lebensliebhaberin! Sie liebt es zu Planen und hilft auch dir dabei, deinen Mamialltag zu strukturieren! Ihr Mambusiness findest du auf www.fadenkorb.ch!

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